Schiffsbrand

5. Juni 2016, 17:06 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Püsselbüren, Okereistraße (Mittellandkanal, "Alte Fahrt")

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1 und Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Zu einem Schiffsbrand wurden der Dienstbetrieb und beide Löschzüge Stadtmitte am Sonntagnachmittag alarmiert.

Auf der Alten Fahrt des Mittellandkanals sollte in Höhe des Wendebeckens ein Motorgüterschiff brennen. An der Einsatzstelle wurde eine Motoryacht, von ca. 8m Länge, im Vollbrand vorgefunden. Das Schiff wurde mit einem C-Strahlrohr und der Schaumpistole von einem Trupp unter PA gelöscht.

Die Motoryacht wurde von der Feuerwehr gesichert, so dass ein Sinken verhindert wurde. Im weiteren Verlauf wurde ein Ölsperrschlauch um das Schiff gelegt, um auslaufende Betriebsstoffe einzudämmen. Aufgrund der beengten Einsatzstelle wurde ein Bereitstellungsraum für alle Kräfte auf der Rheiner Straße eingerichtet.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, MTF-3, DLK 23, HLF20-2, ELW1, MTF-1 mit MZB, LF10-1, LF10-2, GW-L1, KdoW-2, WLF26 mit AB SLM, WLF26Kr mit AB Ölsperren

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk